Lassen Sie uns mit etwas positiv beginnen und uns zunächst mit den Vorteilen des Jobsharings beschäftigen.
Wer sich eine Stelle teilt, hat mehr ZEIT. Zeit, dieser neue Reichtum. Wir rennen ihr hinterher. Und das aus gutem Grund, denn wir haben so viele andere Dinge in unserem Leben zu tun, als zu arbeiten.
Wenn du Jobsharing betreibst, hast du mehr Zeit:
für die Familie
für die Kunst
für Sport
für ein politisches oder ehrenamtliches Engagement
um persönliche Projekte zu entwickeln
um dich wieder mit der Natur oder/und mit dir selbst zu verbinden
um zu studieren
Aus rein beruflicher Sicht bietet Jobsharing die folgenden Vorteile:
- Erleichtert die Lösung von Problemen:
Es ist einfacher, gemeinsam Lösungen für ein Problem zu finden, vor allem, wenn das Problem beide betrifft.
- Steigerung der Kreativität und der Vielfalt:
Es ist kein Geheimnis, dass zwei Gehirne besser sind als eins. Zu zweit gibt es mehr Ideen und mehr Innovationen. Let's brainstorm!
- Die Produktivität wird gesteigert:
Die Betreuung wird immer von einem der beiden Partner übernommen. Bei längeren Abwesenheiten gibt es keine 800 E-Mails mehr und keine dringenden Anrufe auf dem Platz. Bei vorübergehenden Abwesenheiten aufgrund von Unfällen oder Lebensumständen bleibt die Betreuung bestehen.
- Zugang zu anspruchsvolleren Positionen:
Wenn Sie Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen kombinieren, können Sie Zugang zu Stellen mit anspruchsvollen Anforderungen erhalten. Und das geht auch in Teilzeit!
Jobsharing ist jedoch nicht nur rosa und glitzernd. Diese Form des Arbeitens bringt einige Herausforderungen mit sich.
Kommunikation: Sie ist der Schlüssel zu einem funktionierenden Jobsharing, kann aber auch die Quelle aller Probleme sein. In einem Jobsharing arbeiten die Menschen nicht gleichzeitig. Nehmen Sie sich Zeit, um sich kennenzulernen und legen Sie gemeinsam die Grundlagen für Ihre Kommunikation fest.
Organisation: Grundsätzlich erfordert die Arbeit in Teilzeit eine gute Organisation. Dies gilt umso mehr, wenn Sie sich Ihre Stelle teilen. Ihre Organisation ist der zweite Schlüssel zum Erfolg. Es ist wichtig, dass Sie Regeln aufstellen und herausfinden, wie Sie Ihre Aufgaben am besten teilen. Spoileralarm: Das ist nicht für jeden gleich, jedes Team ist anders!
Arbeitsraum: Sie teilen sich einen Arbeitsraum. Die Sauberkeit des Raumes, die Art und Weise, wie Sie Ihre Sachen aufbewahren, oder andere Details können zu Meinungsverschiedenheiten führen.
Entscheidungsfindung: Zu zweit zu sein ist toll, aber was ist, wenn Sie sich nicht einig sind? Denken Sie darüber nach und überlegen Sie sich bereits eine Lösung.
Kurze Zusammenfassung der Vorteile und Herausforderungen
Vorteile | Herausforderungen |
Mehr Zeit | Kommunikation |
Problemlösung | Organisation |
Kreativität, Diversität und Innovation | Arbeitsraum |
Produktivität | Entscheidungsfindung |
Zugang zu anspruchsvolleren Positionen | |
Und wie sieht es mit den Arbeitgebern aus? Auch für sie hat das Jobsharing viele Vorteile. Hier sind einige davon:
Attraktivität:
Um attraktiv zu sein, muss man sich von der Masse abheben und neue Arbeitsmodelle anbieten. Warum also nicht Jobsharing?
Erhalt von Talenten:
Das Leben ist voller Wendungen. Jobsharing ermöglicht es dem Arbeitgeber, die besten Mitarbeiter zu behalten, wenn sie aufgrund von Lebensereignissen nicht mehr zu 100 % arbeiten können.
Kontinuität gewährleisten und Abwesenheiten reduzieren:
Es gibt immer jemanden, der die Stelle während der Abwesenheit des Partners besetzt. Egal, ob es sich um Urlaub oder Krankheit handelt, die Betreuung ist sichergestellt. Längere Abwesenheiten und Standby-Projekte gehören der Vergangenheit an.
Steigerung der Leistung und Produktivität:
Durch eine bessere Work-Life-Balance sind die MitarbeiterInnen weniger erschöpft. Sie arbeiten zusammen, um Lösungen für ihre Probleme zu finden. Teilzeitarbeit kann auch zu einer besseren Organisation und einer höheren Produktivität führen.
Erweiterung des Netzwerks:
Es ist mathematisch: doppelt so viele Menschen, doppelt so viele Netzwerke und für einige Positionen ist das Netzwerk zentral. Warum also darauf verzichten?
Achten Sie jedoch darauf, wie das Binom bei Meinungsverschiedenheiten gehandhabt wird. Es kann sein, dass der Arbeitgeber bei schwierigen Entscheidungen entscheiden und das Zweierteam auflösen muss, wenn es nicht funktioniert. Da es sich um eine menschliche Beziehung handelt, an der zwei Personen beteiligt sind, besteht ein höheres Risiko von Konflikten.
Kurze Zusammenfassung der Vorteile und Herausforderungen für den Arbeitgeber
Vorteile | Herausforderungen |
Attraktivität | Zweiermanagement |
Erhalt von Talenten | Konfliktmanagement |
Kontinuität gewährleisten | |
Steigerung der Leistung und Produktivität | |
Erweiterung des Netzwerks | |
Abwesenheiten reduzieren | |
Comments